Aktuelles

Einladung zum Königsadlerschießen

Im April 2018

Am 1. Mai 2018 ab 9:30 Uhr findet das diesjährige K¨nigsadlerschießen statt.

Ab einer Teilnehmerzahl von 20 Personen spendiert Fritz Stilz ein Spanferkel.

Bitte tragt euch hierzu in der Teilnehmerliste in der Lufthalle ein oder schreibt eine Email an unsere Schriftführerin.

Nähere Informationen entnehmt ihr bitte dem Einladungsschreiben.

Kurzbericht der Mitgliederversammlung 2018

Im April 2018

Am 27. März fand die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung statt.

Die Versammlung stand ganz im Zeichen des Ausscheidens des bisherigen Oberschützenmeisters Friedrich Stilz sowie der langjährigen 1. Schützenmeisterin Silke Dold.
Stilz trat 2008 die Nachfolge von Ingo U. Reetzke an. Silke Dold war bereits seit 1998 im Vorstand und Ausschuss tätig, zunächst bis 2004 als Sportleiterin und seit 2007 als 1. Schützenmeisterin. Prägend für deren Amtszeit war die Renovierung des Vereinsgaststätte sowie der Neu- und Umbau der Schießanlage in den Jahren 2011 bis 2013. Ebenso der Abschluss des Kooperationsvertrages mit der KJV Tübingen im Jahr 2013.

Einstimmig zum neuen Oberschützenmeister gewählt wurde Markus Renninger, neuer erster Schützenmeister ist der bisherige Spartenleiter Kurzwaffe Julien Gianoli.

Außerdem neu- oder wiedergewählt wurden:
Jugendschützenmeister: Stefan Kaspar,
Schatzmeister: Thomas Müller,
Schriftführerin: Christina Lücke sowie
als Beiratsmitglieder: Silke Kaspar, Damianos Papadopoulus, Andreas Beyer und Wolfgang Heyder.

Getrübt wurde die Versammlung von der Nachricht über den Tod unseres Ehrenmitgliedes Hartmut Schmitt. Er war zunnächst von 1998 bis 2007 als 1. Schützenmeister und danach bis zu seinem Tode im Beirat tätig.

Tübingen in neuer Saison wieder in Bezirksliga LG vertreten

In der im Herbst startenden Rundenwettkampfsaison ist die erste Luftgewehr-Mannschaft der Schützengesellschaft wieder in der Bezirksliga vertreten. Nachdem der erste Wettkampf der Saison 2013/2014 gegen die Schützen aus Hailfingen noch mit 4:1 deutlich verloren ging und Tübingen damit erst mal die rote Laterne hatte, konnte sich die Mannschaft in der Folge deutlich steigern. Dabei glänzten die Tübinger im Vergleich zur Ligakonkurenz zwar nicht mit Spitzenergebnissen, dafür aber mit durchgängig konstanten Leistungen. Folgerichtig ging auch bis zum letzten Wettkampftag kein Wettkampftag mehr verloren und Tübingen arbeitete sich kontinuierlich in der Tabelle bis auf Platz zwei vor. Am letzten Wettkampftag stand dann auch das Duell mit den bis dahin ungeschlagenen Schwalldorfern an und es war klar: „Wer heute gewinnt wird Meister!“. Mit einem 4:1 fiel das Ergebnis zur Überraschung aller deutlich zu Gunsten von Tübingen aus und die Meisterschaft war im Sack.

Für die zweite Mannschaft der Schützengesellschaft hatte der Aufstieg der „Ersten“ den angenehmen Nebeneffekt, dass der vierte Tabellenplatz für den Aufstieg in die Kreisoberliga reichte.

Die ausführlichen Ergebnisse der Rundenwettkämpfe finden Sie auf der Ergebnis-Seite.

Heinz-Dieter Belthle neuer Bezirksschützenkönig

Im Rahmen der Siegerehrung der Bezirksmeisterschaften 2013 in der Festhalle Bempflingen wurde Heinz-Dieter Belthle die Königskette überreicht. Er erreichte beim Bezirkskönigsschießen mit dem Luftgewehr einen 13,2 Teiler und lag damit knapp vor den 2. und 3. Platzierten Rainer Münzinger, SV Pliezhausen (28,4 Teiler) und Jochen Glänzer, SV Bleichstetten (30,7 Teiler).

Der neue Bezirkschützenkönig wird den Bezirk Neckar im nächsten Jahr auf überregionalen Veranstaltungen wie zum Beispiel dem Landeskönigsschießen vertreten.

Die Schützengesellschaft Tübingen gratuliert zu diesem tollen Erfolg und wünscht „unserem“ Bezirksschützenkönig allzeit „Gut Schuss!“

Tag der offenen Tür am Sonntag, 2. Juni 2013

Anlässlich der Fertigstellung der neugestalteten Schießanlagen laden wir am Sonntag, 2. Juni 2013 ab 10.00 Uhr zu einem Tag der offenen Tür in das Schützenhaus in der Reutlinger Straße (Nähe Tierheim) ein (siehe auch den Artikel im Schwäbischen Tagblatt vom 28. und 31.05.2013).

Jedermann ist hierzu herzlich eingeladen!

Bilder der neuen Gewehrschießanlage

Zum Vergrößern die Bilder bitte anklicken.

Tagesablauf:
10.00 Uhr bis 16.00 Uhr: Es besteht die Möglichkeit, unter Aufsicht einmal selbst mit Luftdruckwaffen und Bogen zu schießen (je nach Andrang)
– halbstündliches Probeschießen für Gäste auf der neuen Anlage nach Maßgabe der Aufsichten möglich
– Skeet-Abteilung: Video-Vorführung
– Bogenschießen für Kinder und Erwachsene auf dem Hartplatz neben dem Biergarten
– Infostand über das Waffenrecht
– Parcour für alle Gäste – ob groß oder klein –
– Schausportschießen: Kleinkaliber 3-Stellungskampf

Die Kreisjägervereinigung Tübingen bietet an diesem Tag:
– Lernort Naturwagen
– Schießkino

Für das leibliche Wohl sorgt das Team der Gaststätte Schützenhaus!

Kaffee- und Kuchentheke durch die Schützengesellschaft Tübingen (Der Erlös geht an die Jugend der Schützengesellschaft)!

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!!!

Großes Schützenfest mit Umzug durch die Tübinger Altstadt

Unser 450-jähriges Jubiläum fand seinen Abschluss in einem großen Schützenfest am 16. und 17. Juni 2012. Den Höhepunkt bildete der Umzug durch die Tübinger Altstadt.

Zum Vergrößern die Bilder bitte anklicken.

Die örtliche Presse berichtete ebenfalls über dieses wohl einmalige Jubiläumsereignis in Tübingen. Siehe auch die Artikel im Schwäbischen Tagblatt, 15,06.2012, Schwäbischen Tagblatt, 18,06.2012 und im Reutlinger General-Anzeiger. Der Artikel im Reutlinger General-Anzeiger beinhaltet auch eine Bildergalerie des Umzugs durch die Tübinger Altstadt.

Oberschützenmeister Friedrich Stilz und 1. Schützenmeisterin Silke Dold bedanken sich noch einmal ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern aus dem eigenen Verein, aus den vielen befreundeten Vereinen und Verbänden, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Umzug und Fahneneinmarsch sowie den zuständigen öffentlichen Institutionen und allen anderen, die dieses Jubiläum erst ermöglicht haben.

Die Vorstandschaft

Gelungener Festakt zum 450-jährigen Jubiläum

Mit den Grußworten Seiner Königlichen Hohheit Herzog Friedrich von Württemberg, dem Schirmherrn unseres 450-jährigen Jubiläums, des Regierungspräsidenten Hermann Strampfer, des Landrats Joachim Walter, des Oberbürgermeisters Boris Palmer, der Landesoberschützenmeisterin Hannelore Lange, des Bezirksoberschützenmeisters Karl-Heinz Fleck, des Gauoberschützenmeisters Klaus Wörz, des Oberschützenmeisters Friedrich Stilz und, für den Württembergischen Landessportbund, des stellvertretenden Vorsitzenden des Sportkreises Tübingen Dieter Fischer wurde der Festakt am 12. Mai 2012 zu einem gelungenen Ereignis.

Seine Königliche Hoheit Herzog Friedrich von Württemberg und Oberschützenmeister Friedrich Stilz vor unserem „Silberschatz“
Derzeit amtierender Schützenkönig Hans Brielmann vor unserer Fahne

Unsere Wirtsleute versorgten die geladenen Festgäste in gewohnter Weise aufs Vorzüglichste. Wir freuen uns schon jetzt auf unser großes öffentliches Schützenfest am 16. und 17. Juni 2012 mit Festumzug durch die Altstadt von Tübingen, Festzelt beim Schützenhaus und der Oldie-Gruppe JACKPOT – Die besten Oldies des Südens (Samstag Abend ab 20.00 Uhr). Weitere Veranstaltungshinweise können auf unserer Jubiläums-Seite eingesehen werden.

Eure Vorstandschaft

Trainingsmöglichkeiten in Pfrondorf

Nach Absprache zwischen Marc Groß und Horst Kürner, Oberschützenmeister des Schützenvereins Pfrondorf, kann während des Umbaus unserer Stände auf den Anlagen des Schützenvereins Pfrondorf trainiert werden.

Die Trainingszeiten des Schützenvereins Pfrondorf sind Montag, Dienstag und Freitag jeweils ab 18.30 Uhr (ggf. ein paar Minuten später, wenn die Aufsicht Verspätung haben sollte). In Pfrondorf gibt es sechs KK 50 m Stände (keine 100m-Bahn!). Freie Pistole sollte auch möglich sein.

Wir bedanken uns für diese Trainingsmöglichkeiten beim Schützenverein Pfrondorf.

Die Vorstandschaft

Aktualisierter Flyer zum 450-jährigen Jubiläum 2012

Aus organisatorischen Gründen musste unser Flyer zum 450-jährigen Jubiläum 2012 aktualisiert werden. Zum Flyer gelangen Sie durch Anklicken der Laufschrift auf der Startseite und auf der Seite hier weiter unten.

Wir bitten um Beachtung.

Die Vorstandschaft