Termine

Hier finden Sie die Termine unserer Vereinsveranstaltungen, von Wettkämpfen und anderen ausgewählten Veranstaltungen. (Titelbild – Landesschützentag)

Termine

Jahreshauptversammlung am 30. März 2023 um 19:30 Uhr

Kreismeisterschaft 2022 im Tübinger Schützenhaus

Der Check der Disag-Treffanzeige auf die 10m-Distanz in der Schießhalle und auf die 50m-Distanz im Freien zeigte keine Fehlermeldung. Damit fiel den Tübinger Organisatoren im Vorfeld zur Gau-Uhland Kreismeisterschaft 2022 ein Stein vom Herz. Die Schützengesellschaft Tübingen war somit fürs Wochenende am 19. und 20 März 2022 bestens vorbereitet, selbst gegen den kleinen Hunger und den großen Durst. Zum Service von Gastwirt Kutay Nergues zählten kalte und heiße Getränke, belegte Brötchen und natürlich auch Butterbrezeln.

Am Samstagmorgen um 8 Uhr trafen die ersten Schützen und Schützinnen ein. An diesem ersten Tag wurden in der Schießhalle die Disziplinen „Luftgewehr“ und „Luftgewehr 3 Stellung“ für Schüler und Jugendliche durchgeführt. Im Untergeschoss auf der 50m-Bahn versammelten sich die Kleinkaliber-Schützen zur Disziplin „KK 3×10 Schuss, also knieend, liegend und stehend. In der Disziplin „Zimmerstutzen“ war weniger als eine Handvoll Schützen angetreten. Am Sonntag wurde nur in der Schießhalle auf 10 Meter geschossen, diesmal mit dem Luftgewehr in den verschiedenen Damen- und Herrenklassen sowie mit der Armbrust.

Als am Sonntagabend gegen 18h wieder Ruhe auf dem Tübinger Schützengelände eintrat, war Kreissportleiter Jürgen Walker begeistert: Tolle Organisation, toller Veranstaltungsverlauf, nächstes Jahr kommen wir gern wieder zur Meisterschaft nach Tübingen. Besonderer Dank gilt den Organisatoren und Helfern, allen voran Schützenmeister Julien Gianoli und Sportleiter Andres Beyer sowie Monika Curta, Stefan Kaspar und Stefan Marschall.

An diesem Wochenende zeichneten sich beim Schießen folgende Mitglieder der Schützengesellschaft Tübingen aus:

• Monika Curta: Platz 1, Disziplin Luftgewehr Damenklasse IV
  • Monika Curta: Platz 1, Disziplin Luftgewehr Auflage Damenseniorenklasse II
  • Monika Curta: Platz 1, Disziplin Kleinkaliber 100m Damenklasse III
  • Hans Briehlmann: Platz 1, Disziplin Kleinkaliber 3×10 Herrenklasse IV
  • Julien Gianoli: Platz 1, Disziplin Luftpistole Auflage Herrenseniorenklasse II
  • Jürgen Reuter: Platz 1, Disziplin Zimmerstutzen Herrenklasse IV
  • Heinz-Dieter Belthle: Platz 2,  Disziplin Kleinkaliber 100m Herrenklasse III